Trauerfeiern & Rituale zum Abschied

Achtsam begleitet, individuell gestaltet und konfessionsunabhängig

Ich möchte darin unterstützen, als Gruppe, als Gemeinschaft, als Kreis zusammenzukommen, um der Trauer um einen geliebten Menschen Ausdruck zu verleihen.

GrabsteinX

Trauerfeiern, Beerdigungen und Urnenbeisetzungen auf dem Friedhof oder im Friedwald mit einer persönlichen Rede und passenden Ritualen

konfettiX

Individuelle Abschiedsfeiern im Freundeskreis, am Arbeitsplatz, in der Klasse/Gruppe oder einer Institution, in der die*der Verstorbene gewirkt hat

Die Trauerfeier ist ein wichtiger Moment auf dem Trauerweg. Es ist mir daher ein Herzensanliegen, dass diese wirklich zu dem Menschen passt, der verstorben ist und zu denen, die zurückbleiben.

Ich bin da mit offenem Ohr und offenem Herzen, um zu lauschen und zu spüren, was es braucht, und was gesagt werden will. Ich zeichne ein Bild von dem Menschen und seinem Leben in, der nun gegangen ist – in allen Facetten. Ich finde die Worte, die Gesten und die stillen Momente, wo bei den Hinterbliebenen vielleicht Sprachlosigkeit und Starre herrscht.

Ich lade ein, mir dieses kostbare Fest in seiner Gestaltung anzuvertrauen. Damit Raum für die eigene Trauer ist und für ein tiefes Hineinfallenlassen in die besondere Energie dieses Tages. Er wird noch lange als kostbare Erinnerung bleiben…

Es ist alles möglich und ich ermutige gerne, wirklich individuell passende Elemente zu finden und in die Abschiedsfeier einzuweben. Wir können gemeinsam neue Rituale kreieren, müssen nicht auf den alten bekannten Pfaden bleiben.

 

Besondere Elemente, die ich von Herzen gerne anbieten kann:

Ein Abschied von jemandem, der die Welten wechselt, wird besonders kraftvoll im Kreis der Menschen, die er berührt und die ihn begleitet haben. Wie wäre es daher, wirklich im Kreis rund um die Urne oder den Sarg zu stehen, um die Kraft der Gemeinschaft zu spüren, die die Trauer trägt.

Eine Einladung gemeinsam zu gestalten, kann das Legen eines Blütenmandalas rund um den letzten Ruheplatz sein. Alle tragen etwas dazu bei, die Vielfalt und Farben der Blüten spiegeln die Lebendigkeit der Erdenzeit wider und die Vergänglichkeit unseres Kunstwerkes durch Wind und Wetter erinnert uns daran, dass alles sich wandelt und nichts bleibt.

Es kann eine kraftvolle Erfahrung sein, gemeinsam zu singen. In die Stimme und den Ausdruck zu finden über einfache Segens- und Kraftlieder aus aller Welt. Hierfür habe ich eine wunderbare Sängerin und Kreismusikerin an meiner Seite, die wir gerne für einige klingende Elemente hinzuholen können. Wir können dann gemeinsam überlegen, was passt.

Besondere Begleitung bei einem Abschiedsritual kann der Genuss einer Tasse zeremoniellem Kakao geben. Diese uralte Medizin aus Südamerika hat eine herzöffnende, verbindende Qualität und unterstützt uns dabei, unsere Gefühle gut durch uns hindurchfließen zu lassen. In vielen indigenen Kulturen wird zeremoniell angebauter Rohkakao bei Ritualen und Festen wie Hochzeiten, Geburtsfesten aber auch Beerdigungen genutzt, um sich im Kreis, aber auch mit der göttlichen Kraft zu verbinden. Ich bereite den Kakao zu und gebe dem gemeinsamen Genuss einen rituellen Rahmen.

Das Entzünden eines Trauerfeuers an einem Lieblingsplatz kann auch Teil des Abschieds sein. Hier nutzen wir die transformierende Kraft des Feuers, um letzte Gedanken und Wünsche an die*den Verstorbene*n zu schicken. Begleitet sein kann das Feuer von gemeinsamem Singen, Erzählen, Lachen und Weinen. So wie seit Jahrtausenden getrauert wurde…

Zur Gestaltung einer Abschiedsfeier gehört für mich auch meine Aufgabe, die Urne oder den Sarg mit den körperlichen Überresten zu segnen, bevor wir sie in den Schoß von Mutter Erde übergeben. Dieser Segen fließt ganz individuell für die Seele, die wir verabschieden aus mir heraus, und ist begleitet von einer Räucherung mit heimischen Kräutern ein besonders feierlicher Moment.

Seien Sie neugierig und mutig, was alles möglich ist – und wir werden gemeinsam den genau richtigen Weg für Ihre Feier finden!

 

Mein Angebot umfasst ein ca. zweistündiges Vorgespräch (bzw. bei Bedarf auch mehrmalig oder länger), die organisatorischen Absprachen, das Erstellen und Halten einer Abschiedsrede, die rituelle Rahmung, sowie die Rede als PDF-Version zur Erinnerung für die Trauernden.

Ich biete Trauer- und Abschiedsfeiern in der Region Freiburg an. Bei weiteren Anfahrtswegen können wir gerne ins Gespräch kommen. Kosten: ab 600 EUR (inkl. MwSt)

Ich freue mich darauf, diesen wichtigen Moment des gemeinsamen Abschiednehmens mit Ihnen gestalten zu können!

Es ist kraftvoll und wichtig, zusammenzukommen...

  • …um sich zu verabschieden,

  • …um den Gefühlen Ausdruck zu verleihen,

  • …um sich zu erinnern,

  • …um von der Gemeinschaft getragen zu werden,

  • …um für die*den Verstorbene*n einen neuen Platz zu schaffen,

  • …um den Fragen und Klagen Raum zu geben,

  • …um zu gestalten.