Einen Moment innehalten…

Einen Moment innehalten…

Von: 30. Oktober 2021

Bis: 1. November 2021

Ort: in der NaturWerkstatt der Blumenbinderin in der Nägeleseestraße 4 in 79102 Freiburg

Für Freund*innen von Trauernden | Für Interessierte am Thema | Für Trauernde

Rituale und Ideen zum Erinnern, Gedenken und Abschiednehmen

Veranstaltung in der NaturWerkstatt Freiburg

Die Zeit Ende Oktober ist eine ganz besondere, denn die allgegenwärtige Vergänglichkeit in der Natur erinnert uns auch an unsere eigene Sterblichkeit. Es ist ein guter Moment, um nach innen zu schauen, das Herz zu öffnen und der Verbundenheit zu unseren geliebten Verstorbenen Ausdruck zu verleihen. Dominique Brübach, die Blumenbinderin, und Emilia Kappel, Trauerbegleiterin und freie Rednerin für Trauerfeiern und Rituale zum Abschied, geben diesem Thema gemeinsam Raum.

An drei Tagen öffnet in der NaturWerkstatt der Blumenbinderin ein begehbarer Raum der Stille. Wir laden dazu ein, das Lichtvolle und die Dunkelheit zu erforschen, denn beides darf sein. Vor dem Laden gibt es eine Ausstellung für Kränze und florale Gestaltungen der Blumenbinderin sowie die Möglichkeit, mit uns bei einem heißen Tee ins Gespräch zu kommen – über das Leben, den Tod und alles dazwischen…

Traditionell gehen viele Menschen in den Tagen rund um Allerheiligen zu den Gräbern, um zu gedenken, oftmals wird auch etwas mitgebracht wie ein Gebinde oder ein Grablicht. Wir zeigen euch in unserem Programm noch mehr kreative, zeitgemäße und individuelle Ideen und Möglichkeiten für Rituale zum Abschiednehmen, Erinnern und Gedenken. Lasst euch überraschen!

Beide bieten wir in unserer Arbeit eine achtsame und liebevolle Begleitung im Trauerfall an und möchten uns in diesem Rahmen auch gerne vorstellen.

In Dominique Brübachs NaturWerkstatt entstehen ganz besondere und individuelle Gebinde für Trauerfeiern und zum Gedenken – sie lädt auch dazu ein, diese unter ihrer Anleitung zusammen herzustellen.

www.blumenbinderin-freiburg.de

Emilia Kappel gestaltet persönliche Trauerfeiern und kreiert gemeinsam mit den Hinterbliebenen passende Rituale zum Abschied, außerdem dem begleitet sie Trauernde auf ihrem Weg in Einzelgesprächen und Workshops.

www.dieliebebleibt-trauerbegleitung.de

Programm

Samstag, 30.10.2021 von 11-17 Uhr

Sonntag, 31.10.2021 von 11-17 Uhr

mit anschließendem Ritual für alle Verstorbenen auf dem Alten Friedhof um 18 Uhr

Montag, 1.11.2021 von 15-19 Uhr

mit Abschlussritual an der Feuerschale vor der NaturWerkstatt um 18:30 Uhr

Ort

in der NaturWerkstatt der Blumenbinderin in der Nägeleseestraße 4 in 79102 Freiburg

Kosten:

Keine. Du kannst einfach ohne Anmeldung vorbeikommen – wir freuen uns auf dich!

Wir sind Teil der „Woche der Stille“ in Freiburg.

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Eine Anmeldung ist daher nicht mehr möglich. Aber vielleicht ist diese Veranstaltung etwas für dich:

herzensmeditationX

Herzensmeditation zum Umgang mit schmerzhaften Gefühlen

14. Juli 2022, 20:00-21:00

Ort: Online via Zoom

für alle

Gefühle ansehen, sein lassen und liebevoll in die Heilung führen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
Eine Einladung an Trauernde und alle anderen, die sich angesprochen fühlen.
Ich lade dich ein auf eine innere Reise tief in deinen Körper, wenn es dich ruft einen neuen Weg zu erforschen, mit deinem Schmerz zu wachsen.